Overlays

Avnav Overlays

Ab der Version 20201219 ist AvNav in der Lage, neben der eigentlichen Karte noch Zusatzinformationen anzuzeigen. Das können z.B. Wegpunkte aus einer GPX Datei aber auch vorhandene Tracks oder andere Daten (wie z.B. aktuelle Tonnen von nautin.nl) sein.

Daneben können mit dieser neuen Funktionalität auch mehrere Karten übereinander gelegt werden (z.B. eine OpenSeamap Karte, die einen weiteren Bereich abdeckt unter eine o-charts Karte - oder auch o-charts Karten für verschiedene Regionen).

Innerhalb von AvNav wird diese Funktion als Overlays bezeichnet.

Im Einzelnen können die folgenden Daten als Overlays genutzt werden:

  • GPX Dateien (Wegpunkte,Tracks,Routen)
  • KML und KMZ Dateien (google) - ind der KMZ Datei wird eine doc.kml erwartet.
  • geojson Dateien
  • andere in AvNav vorhandene Karten
  • AvNav Routen
  • AvNav Tracks

Zu den GPX und KML Dateien können nutzerdefinierte Icons oder auch Daten, die über "link" Tags erreichbar sind, als zip Dateien gespeichert werden. KMZ Dateien enthalten diese Icons im Normalfall schon.

Wenn solche Overlays auf einer Karte vorhanden sind, können durch Klick auf entsprechende Punkte dazu Zusatzinformationen abgerufen werden.

Konfiguration

Bevor externe Overlays genutzt werden können, müssen die Dateien in AvNav hochgeladen werden.

Innerhalb von AvNav wird das Symbol für Overlays benutzt.

Nachdem die entsprechenden Dateien hochgeladen wurden, können diese Overlays den Karten zugeordnet werden. Man kann einen Satz von Overlays definieren, der für alle Karten genutzt werden soll (default overlays). Ausserdem kann man für jede einzelne Karte noch definieren, welche Overlays auf dieser angezeigt werden sollen.

Die Konfiguration der Overlays kann entweder auf der Files/Download-Seite im Reiter Karten erfolgen - oder auf der Hauptseite.

Im Bild ist der Dialog sichtbar, der nach Klick auf "DefaultOverlays" auf der Files/Download Seite erreichbar ist.

Hier können jetzt Overlays hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden.

Im Bild wurde hier mit "InsertAfter" die Auswahl der vorhandenen Overlays aufgerufen.
Im Beispiel wurde die im overlays Verzeichnis vorhandene Datei Wegepunkte2020.gpx (NV Verlag)  gewählt.
Es können jetzt noch Parameter für die Anzeige eingestellt werden.

Name default Beschreibung
enable ja Wenn das auf nein gesetzt wird, ist das Overlay zwar konfiguriert - wird aber aktuell nicht angezeigt. Man hat aber später die Möglichkeit, das mit einem Klick anzuzeigen.
type overlay Art des Overlays.
overlay: eine Datei, die unter overlays hochgeladen wurde
chart: eine in AvNav vorhandene Karte
route: eine in AvNav vorhandene Route
track: ein in AvNav vorhander Track
overlay name --- hier wird je nach type die Liste der vorhandenen Elemente zur Auswahl angeboten
featureFormatter --- Auswahl einer Java Script Funktion zum Aufbereiten von zusätzlichen Informationen bei Klick auf das Element
opacity 1 Ein Wert zwischen 0...1, der die Farbdeckung angibt (0: unsichtbar)
user icons --- Hier kann eine zip-Datei angegeben werden, die die Bilder (oder sonstigen Inhalte) entält.
Wenn in einer gpx-Datei eine "sym" Eigenschaft vorhanden ist (z.B. sym="b1"), wird in der Zip Datei zur Darstellung eine Datei b1.png gesucht.
Wenn eine link Eigenschaft vorhanden ist (z.B. link="data/1.html") dann wird in der Zip Datei nach einem Eintrag data/1.html gesucht.
Für KML Dateien gilt das sinngemäss. Allerdings empfiehlt sich hierbei eher die Nutzung des KMZ Formates.
min zoom 0 der minimale Karten-Zoom bei dem das Overlay noch angezeigt wird (0: immer)
max zoom 0 der maximale Karten-Zoom bei dem das Overlay noch angezeigt wird (0: immer)
min scale 0 wenn der Kartenzoom kleiner als min scale ist, werden die Icons verkleinert (0: Funktion deaktiviert)
max scale 0 wenn der Kartenzoom grösser als max scale ist, werden die Icons vergrößert (0: Funktion deaktiviert)
default icon --none-- Hier kann eine Bild-Datein (png, svg) ausgewählt werden, die als Icon genutzt werden soll, wenn kein anderes Icon gefunden wurde. Die Bild-Datei muss vorher bei layouts (oder user Dateien oder Images) hochgeladen worden sein.
Mit --DefaultGpxIcon-- kann ein Icon gewählt werden, das AvNav bereits mitbringt.

Falls die Datei andere Inhalte hat als Wegpunkte, werden ggf. noch weitere Auswahlmöglichkeiten angeboten.

Name default Beschreibung
line width track/route line width Die Linienstärke für die Darstellung
line color track/route color Die Farbe für die Darstellung

Nach Bestätigung mit Ok ist das Overlay jetzt hinzugefügt.


Die Reihenfolge der Overlays kann in der Liste per drag&drop geändert werden - sie können auch "unterhalb" der Karten angezeigt werden - dann vor die ---chart--- Reihe verschieben.

Für die default overlays macht es u.U. Sinn, diese zunächst disabled zu haben - und dann erst bei den einzelnen Karten (oder wenn sie benötigt werden) anzuschalten.

Für Karten sieht die Overlay Konfiguration dann so aus:

Hier können die unter default konfigurierten Overlays nur verschoben und an- bzw. abgeschaltet werden, die Overlays nur für diese Karte können bearbeitet werden.

Die Overlay-Konfiguration kann auch auf der Hauptseite durch Klick auf den Button neben der jeweiligen Karte erreicht werden.

Der Button auf der rechten Seite führt zur Konfiguration der default overlays.

Für Tracks und Routen kann man die Overlay Konfiguration auch von der Files/Download Seite starten, indem man eine Route oder einen gpx Track auswählt.

Im Bild wurde auf einen gpx Track geklickt. Durch Auswahl von "Overlays" kann man diesen Track jetzt overlays zuordnen (oder ihn entfernen).

Nachdem man sich entschieden hat, ob man den Track den default overlays oder einer spezifischen Karte zuordnen möchte, kommt man zur normalen Overlay Konfiguration.

Wenn man "Remove from Charts" auswählt, wird der Track von allen overlays entfernt.

Nutzung

Wenn eine Karte ausgewählt wird, wird sie zusammen mit ihren Overlays dargestellt.

Im Beispiel eine o-charts Karte mit einer OpenStreetMap Karte darunter und einer Wegpunkt-Datei darüber.
Als Icon wurde das DefaultGpxIcon gewählt.
Wenn auf eines der Icons aus dem Overlay geklickt wird, erscheint ein Info Dialog.

Man erhält die zum Punkt verfügbaren Informationen und die Möglichkeit z.B. diesen Punkt sofort als Zielpunkt zum Routing zu verwenden (Goto).
Über "Hide" kann das gesamte Overlay temporär ausgeblendet werden.
Wenn man sich momentan im Routen-Editor befindet, stehen noch weitere Funktionen zur Verfügung.

Der gewählte Punkt kann zur Route hinzugefügt werden (vor oder hinter dem aktuellen Punkt der Route) oder der aktuelle Punkt der Route kann auf diesen Wegpunkt verschoben werden.

Wenn es sich beim Overlay um eine Route handelt, kann diese Route (ab dem gewählten Punkt) zur aktuellen Route hinzugefügt werden.

Auf der Navigationsseite und im Route-Editor gibt es die Möglichkeit, Overlays aus- und einzublenden.
Dazu auf der rechten Seite den Button verwenden.

Hier kann man kurzfristig Overlays ein- und ausschalten. Diese Einstellungen bleiben wirksam, bis die gewählte Karte gewechselt wird. Sie betreffen auch nur das aktuelle Gerät, auf dem man arbeitet. Alle anderen Veränderungen an den Overlays finden immer auf dem Server statt und werden somit für alle Nutzer wirksam.

Über Edit kann man wieder zur normalen Bearbeitung der Overlays wechseln.

Hinweis:

Wenn man Overlay-Dateien mit sehr vielen Elementen nutzt, kann das die Arbeitsgeschwindigkeit stark reduzieren. Momentan ist dort kein festes Limit eingebaut, Dateien von einigen 100MB werden allerdings mit Sicherheit Probleme bereiten. 1000 Punkte in einem Overlay sind dagegen kein Problem.

Änderungen von Overlays

Ab Version 20220225 überwacht AvNav die Overlay Dateien und sorgt dafür, das die Kartenansicht neu aufgebaut wird, wenn sich ein Overlay ändert.

Anpassungen

Ab Version 20210114 kann man die Informationen anpassen, die aus der Overlay-Datei gewonnen werden und die dann bei "Feature Info" angezeigt werden. Das kann sinnvoll sein, da manchmal verfügbare Overlay Dateien Informationen enthalten, die AvNav von sich aus noch nicht kennt.

Zu diesem Zweck kann man beim Konfigurieren des Overlays einen "featureFormatter" angeben. Dabei handelt es sich um eine Java Script Funktion, die entweder in AvNav schon vorhanden ist, die in der user.js eingebaut wird, oder die von einem plugin kommt.

Diese Java Script Funktion bekommt als Parameter die in der Overlay Datei vorhandenen Eigenschaften des angeklickten Punktes und kann veränderte/neue Eigenschaften zurückgeben, die dann vom FeatureInfo Dialog angezeigt werden.

Die folgenden Eigenschaften können zurückgegeben werden:

Name Bedeutung
sym die URL für ein anzuzeigendes Icon. Das kann eine relative URL sein, diese ist dann eine Icon Datei innerhalb der konfigurierten userIcons Datei, ein absoluter Pfad wie z.B. /user/images/myImage.png oder eine mit http: beginnende externe URL (natürlich dann nur mit Internet Verbindung nutzbar).
name der anzuzeigende Name
desc der unter "description" anzuzeigende Text
htmlInfo ein html String, der dann bei Klick auf den Info Button angezeigt wird.
time eine Zeitangabe (String oder java script Date)
link eine URL, die bei Klick auf den Info Button angezeigt werden soll (alternativ zu htmlInfo). Es gelten die gleichen Regeln wie für "sym".

Die übergebenen Parameter hängen von der Overlay Datei ab. Zusätzlich sind in jedem Falle die Werte "lat" und "lon" vorhanden.

Ein Beispiel für die eingebaute genericHtmlInfo Funktion, die alle vorhandenen Werte als HTML in den Wert htmlInfo schreibt.

let genericHtmlInfo=function(properties,extended){ if (! extended) return {}; let htmlInfo='<div class="featureInfoHtml">'; for (let k in properties){ if (!properties[k]) continue; if (htmlInfo !== "") htmlInfo+="<br/>"; htmlInfo+=avnav.api.escapeHtml(k)+"="+avnav.api.escapeHtml(properties[k]); } htmlInfo+='</div>'; return {htmlInfo:htmlInfo}; }

Der zweite Parameter, der an die Funktion übergeben wird, gibt einen Hinweis, ob alle Parameter erzeugt werden sollen oder nur der "sym" Parameter. Falls extended auf "false" gesetzt ist, sollte die Funktion keine zeitraubenden Operationen ausführen, da sie potentiell für jedes Element aus dem Overlay aufgerufen wird.

Um selbst eine solche Funktion bei AvNav bekannt zu machen, muss sie wie folgt registriert werden (siehe user.js).

avnav.api.registerFeatureFormatter('myHtmlInfo',myHtmlInfoFunction);

Nachdem die Funktion registriert wurde, kann sie in der Overlay Konfiguration ausgewählt werden.